Vitalstoffberatung 

Zurück zur richtigen Balance.

Die Vitalstofflehre befasst sich mit der grundlegenden Frage: Welches ist die optimale Menge eines Vitalstoffs, um eine gesunde Körperfunktion zu fördern oder wiederherzustellen?

Vitalstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren oder auch Enzyme und Hormone, die Einflüsse auf alle unsere Körpersysteme haben.

Weiterhin haben sie die wichtige Aufgabe unseren Körper vor schädlichen Einflüssen zu verteidigen. Sogenannte Antioxidantien schützen uns vor freien Radikalen aus Umwelteinflüssen oder oxidativem Stress.

Durch eine unausgewogene Ernährung wie Diäten und einem anspruchsvollen Lebensstil kann eine Dysbalance von Vitalstoffen im Körper entstehen.

Aber auch der übermäßige Konsum von Genussmitteln wie Kaffee oder Alkohol sowie Rauchen oder die dauerhafte Einnahme von Medikamenten rauben Vitalstoffe.

Das Fazit kann eine chronische Übersäuerung mit geschwächten Immunsystem und Folgereaktionen sein: Müdigkeit und Antriebslosigkeit, Infektanfälligkeit und Gewichtszunahme sind erste Anzeichen, aus denen folglich schwere Zivilisationskrankheiten entstehen können.

Ferner sind auch bestimmte Personengruppen wie chronisch Erkrankte, Veganer oder Senioren gefährdet mit Vitalstoffen unterversorgt zu sein.

Welche Vitalstoffe Du benötigst, für was sie in Deinem Körper verantwortlich sind, wo diese herkommen und wie sie zusammen agieren, erfährst du in meiner ergänzenden Vitalstoffberatung.

Meine Vitalstoffberatung und orthomolekularen Methoden:

Deine optimale Vitalstoffversorgung kann Dir vermutlich niemand zusammenstellen. Denn jeder Mensch hat seinen individuellen Bedarf.

Viele nicht medizinische Methoden zur Bestimmung einer eventuellen Unterversorgung halte ich für unseriös. Bestenfalls handelt es sich dabei auch oft nur um eine Momentaufnahme. Schlimmstenfalls um eine ausgeklügelte Marketingstrategie, um Produkte zu vermarkten.

Abhängig von beispielsweise Genetik, Geschlecht sowie Alter und Deinem persönlichen Stoffwechsel-, Verdauungs- oder sogar Tagesgeschehen, ändert sich Dein Anspruch laufend.

In meiner Vitalstoffberatung finden wir Methoden für ein Fundament, basierend auf Deine Bedürfnisse und auf das Du bei Bedarf weiter aufbauen kannst.

Der Markt mit Nahrungsergänzungsmitteln boomt und stellenweise leider auch mit unseriösen Anbietern. Dabei müssen teure Produkte nicht immer die besten sein und manchmal ist es auch gar nicht notwendig. Denn auch in meiner Vitalstoffberatung greife ich in erster Linie auf möglichst natürliche Praktiken zurück. Und falls Du Dich für ein Nahrungsergänzungsmitteln interessierst, empfehle ich Dir Produkte mehrerer Anbieter, die Du offen beziehen und eigenständig erwerben kannst.

Bildrechte: © iStock #1127504914, VectorMine