Ernährungsberatung

Essen bekommt einen immer höheren Stellenwert in unserem Leben. Denn mittlerweile ist immer eindeutiger: Unsere Gesundheit steht und fällt mit unserem Essverhalten.

Das World-Wide-Web ermöglicht es uns rund um die Uhr schnell Informationen zu unseren Lieblingsspeisen abzurufen. Auch in Apps erfahren wir mit einem Klick sämtliche Nährwerte zu einem gewünschten Produkt oder Lebensmittel. Ist so viel Wissensdurst wirklich hilfreich oder letztlich doch eher stressig?

Durch Marketing, Blogger, Influencer, Youtuber und etliche Studien leben wir mittlerweile in einer Welt an Überfluss von Informationen, die uns durch viele Widersprüche doch eigentlich mehr verwirren als Klarheit verschaffen, oder?!

Sogar modernste Messgeräte mit geheimen Algorithmen präsentieren uns einen optimalen, auf uns abgestimmten, Speiseplan. Völlig überteuert braucht es dazu dann aber teilweise auch noch ominöse Wundermittel in Form von Pillen oder Spritzen?

Mit ein paar zugesetzten Vitaminen aus dem Labor wird versucht den industriell verarbeiteten Fertigprodukten einen Gesundheitswert zuzusprechen und von sonstigen minderwertigen Zutaten abzulenken.

Ganz nach dem Motto: schnell und einfach mehr Gesundheit und Vitalität.

Doch stattdessen leidet unsere Gesellschaft mehr und mehr an den Folgen von falschem Essverhalten:

Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Verdauungsprobleme, Rheuma oder chronische Krankheiten sind nur wenige Beispiele vieler Zivilisationskrankheiten. Das Fazit kann ein Schlaganfall, Herzinfarkt oder schlimmer sein.

Erfahre in meiner Ernährungsberatung mehr Klarheit über unser tägliches Essen. Lass uns Deinen Weg aus dem Ernährungslabyrinth finden.

Ich hole Dich dort ab, wo sich Wege trennen und die Weichen zu einem ausgewogenen Essverhalten stellen: mit der Lebensmittelauswahl beim Einkauf im Supermarkt.

Meine Schwerpunkte in der Ernährungsberatung:

Gewichtsoptimierung

Ich helfe Dir Dein Wohlfühlgewicht gesund zu erreichen und ohne Jo-Jo-Effekt zu halten.

Zusammen schauen wir uns die Vor- und Nachteile von Diäten an um zu erkennen, weshalb sie zu Beginn funktionieren und auf Dauer nicht haltbar sind.

Denn Essen ist nicht Dein Feind sondern Genuss, der ohne schlechtes Gewissen Spaß machen soll. Nicht unhaltbare Regeln wie Verbote und Verzicht sollen auf dem täglichen Ernährungsplan stehen; vielmehr bewusstes Essverhalten.

Lebensmittelallergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten

Du hast eine solche Diagnose bekommen und weißt nicht damit umzugehen? Es gibt Möglichkeiten damit Du Dich wieder besser fühlst.

Ich zeige Dir, mit welchen Lebensmitteln Du bestimmte Stoffe meidest und Dich mit tollen Alternativen weiterhin gesund und ausgewogen ernährst. Somit erhältst Du für die Zukunft Wohlbefinden trotz Einschränkungen zurück.

Magen-Darm-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, chronische Leiden

Krankheiten können einen körperlich und folglich auch psychisch stark beeinträchtigen.

Ich optimiere mit Dir Schritt für Schritt Dein Essverhalten: bei bedenklichen Blutfett- oder Blutzuckerwerten sowie weiteren Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Arthritis oder anderen, bei Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Haut, oder bei Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Gewinne dadurch wieder mehr Lebensglück. Denn sogar der mittlerweile nicht nur altersbedingte Diabetes Typ 2 kann oft heilbar sein.

 

Vegetarisch und vegan gesund

Ich zeige Dir, wie Du Dich auch mit Verzicht von tierischen Lebensmitteln gesund ernähren kannst und ob Fleisch-Ersatz-Produkte eine gute Alternative sein können.

Insofern bist Du vielleicht gar nicht gefährdet mit Vitalstoffen unterversorgt zu sein.

Du bist was du isst

Meine allgemeine Ernährungsberatung für mehr Klarheit und weil gesund so leicht sein kann.

Alles über Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß.

Aus diesen Makronährstoffen bezieht unser Körper seine Energie. Ich erkläre Dir genauer, welche Rolle sie für uns spielen.

Wir gehen noch tiefer ins Thema und schauen uns den Unterschied und die Wertigkeit von einfachen und komplexen Kohlenhydraten, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie die Verwertbarkeit von Proteinen aus tierischen und pflanzlichen Quellen an.

Von den Makronährstoffen zu den Mikronährstoffen. 

Sie liefern keine Energie und sind dennoch essenziell wichtig für unsere Körperfunktionen. Vitamine und Mineralien regeln aktiv den Stoffwechsel. Auch damit wirst Du Dich nach meiner Beratung gut genug auskennen.

Gefahren aus industriell hergestellten Nahrungsmitteln.

Zucker, Weißmehl und Transfette stehen stark in Kritik. Ich zeige Dir, warum sie so schädlich sein können, wie man sie erkennt und auch meidet.

Die Zutatenliste: Zusatzstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, u. v. m.

Sie erscheint uns manchmal wie ein Fremdwörterlexikon. Und ehrlich zugegeben überfordern mich überlange Zutatenlisten auch stellenweise. Um uns den Umgang mit ihr zu vereinfachen, gehen wir den kritischsten und gängigsten Zutaten auf den Grund und lernen mit Unklarheiten umzugehen.

In unseren Lebensmitteln verstecken sich auch nicht deklarierungspflichtige Risiken.

Der Einsatz von Gentechnik und Pestiziden sowie Tierhaltung mit Antibiotika sind umstritten. Das kommende Verbot von jahrelang genutzten Glyphosat schmälert mein Vertrauen in noch derzeitig eingesetzte Mittel und Eingriffe in die Natur. Zusammen schauen wir uns Unterschiede mit Vor- und Nachteilen von Bio-Siegeln an. Anschließend kannst Du Dir ein eigenes Bild über das zweifelhafte Kosten-Nutzen-Verhältnis zum Kauf von Bio-Lebensmitteln machen.

Weg vom Essen hin zu Getränken und unserem Lebensstoff: Wasser.

Ich erkläre Dir, ob sich Wasser aus der Leitung oder doch ehr aus Glas- oder Plastikflaschen als Durstlöscher eignet und welche Säfte oder Schorlen sich auch zum täglichen Verzehr eignen. 

Was sind letztendlich Empfehlungen für eine gesunde Ernährung?

Die Pfeiler, Wegweiser und Leitplanken wirst Du nach einer umfassenden Beratung erkennen. Und auch, wie Du Dein neues Wissen mit Spaß und Freude in Deinen täglichen Speiseplan integrierst und im Alltag umsetzt.

Das Konzept meiner Ernährungsberatung baut auf gesunde und natürliche Lebensmittel auf. Ich vertreibe oder empfehle keine Produkte bestimmter Anbieter um Provisionen zu erhalten. So sind wir in der Lebensmittel- und Produktauswahl völlig frei und ungebunden, wenn es darum geht Dein persönliches Ernährungsprogramm auszuarbeiten.

Bildrechte: © iStock #1093904118, KucherAV